Passend zum Launch der zweiten Generation der Intel Centrino Mobiltechnologie (Artikel), stellt ATi seine neue Mobility Radeon X700 vor. Die beiden Neuvorstellungen gehen dabei Hand in Hand und setzen auf PCI Express.
Betrachtet man das ganze von der technischen Seite, dann präsentiert ATi eine mobile Radeon X700 Variante mit folgenden Eckdaten: 8 Pixel-Pipelines, 6 Vertex-Shader, bis 350 MHz Chip- und Speichertakt, GDDR3 Speicher. Grundlegend stehen einem Konfigurationen mit 64 und 128 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung, wobei ATi aber auch Mobility Radeon X700 Chips ohne eigenen Speicher verkaufen will. Neu dabei ist PowerPlay 5.0, das Power-Management Tool für PCI Express basierte Grafikeinheiten - je nach Last werden nicht benötigte PCI Express Kanäle (1-16 Lanes) abgeschaltet.
Zusammenfassend macht das mobile Modell der X700 Serie einen sehr guten Eindruck, doch was nutzt die beste Technik wenn man sie nicht kaufen kann? Wir können nur hoffen, dass ATi in den nächsten Wochen die Verfügbarkeit seiner Produkte in den Griff bekommt und wir auf so genannte "Paper Launches", wie wir sie in den vergangen Monaten leider sehr oft erlebt haben, künftig verzichten dürfen.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wenn es eine Technologie im Jahr 2025 gibt, die stets für Aufsehen sorgt, dann ist es die Künstliche Intelligenz -...
Solid-State-Drives gelten seit geraumer Zeit als wegweisende Speichermedien, die in zahlreichen Einsatzbereichen ihre Stärken unter Beweis stellen. Vor allem im...
In den letzten Jahren hat sich das Internetverhalten vieler Menschen verändert. Aufgrund der ständigen Verfügbarkeit durch Smartphones und des rasanten...
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.