Matrox stellt mit der Matrox RT.X10 eine neue Echtzeit-Video-Editing-Karte vor, mit der vor allem Anfänger Heim- und Business-Videos sowie Schulungsprojekte erstellen können. Ähnlich wie die Profilösung Matrox RT.X100 soll auch die preislich günstigere RT.X10 dem Rechner einen Teil der aufwendigen Rechenarbeit abnehmen und MPEG2-Videos mit Effekten in Echtzeit generieren.
Die Matrox RT.X10 ermöglicht die Bildbearbeitung mit analogen Quellen wie Videorekordern und digitalen Quellen wie etwa DV-Camcordern. Das Matrox-RT.X10-Bundle beinhaltet eine PCI-Karte für Video-Capturing und Echtzeit-3D-Effekte mit einem Firewire-Port (IEEE 1394), ein analoges Audio/Video-Breakout-Kabel, die Vollversion der Adobe-Premiere-Editing-Software sowie die Sonic Solutions DVDit! LE DVD-Authoring-Software.
Während der Bearbeitung kann das Videomaterial gleichzeitig zur Kontrolle auf einem Fernseher ausgegeben werden. Eine Echtzeit-Farbkorrektur der erstellten Videos soll für eine optimale Bildqualität sorgen, während anpassungsfähige Echtzeit-3D-Effekte wie Page-Curls, Organic Wipes und Bild-im-Bild sowie Echtzeit-Untertitelungen den Videos einen professionellen TV-Look verleihen, verspricht Matrox. Mit der RT.X10 lassen sich zwei Video- und zwei Grafiklayer mit bis zu 11 Effekte in Echtzeit darstellen.
Die Ausgabe der Videos kann in Echtzeit auf diverse analoge Bandmedien und mittels Matrox "TurboDV-Export-Engine" schneller auf DV-Tape gebannt werden. Mittels MPEG-1- und MPEG-2-Video-Export sollen VideoCDs (VCD), Super VideoCDs (SVCD) und DVDs erstellt werden können. Wie üblich können die Daten auch in Windows-Media-, RealVideo- und QuickTime-Formate gewandelt werden, um sie webtauglich zu machen. RT.X10-Kunden, die ihre eigenen Videos im Internet veröffentlichen wollen, bietet Matrox kostenfreies Web-Hosting unter http://www.matrox.tv.
Die Matrox RT.X10 soll ab August 2002 zum Preis von 749 Euro über entsprechenden Fachhändler erhältlich sein.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wenn es eine Technologie im Jahr 2025 gibt, die stets für Aufsehen sorgt, dann ist es die Künstliche Intelligenz -...
Solid-State-Drives gelten seit geraumer Zeit als wegweisende Speichermedien, die in zahlreichen Einsatzbereichen ihre Stärken unter Beweis stellen. Vor allem im...
In den letzten Jahren hat sich das Internetverhalten vieler Menschen verändert. Aufgrund der ständigen Verfügbarkeit durch Smartphones und des rasanten...
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.